ZWAR Baumberg: Unterwegs auf dem Industriepfad

15 fidele Zwarler waren auf Tour

Kürzlich trafen sich 15 fidele „Zwarler“, Mitglieder der Baumberger ZWAR-Gruppe, mit dem Gerresheimer Original Peter Schulenberg vom Verein Industriekultur-Düsseldorf. Die Teilnehmer erfuhren viel Spannendes über die Bahnlinie der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft, die im Jahre1838 angelegt wurde.

 

Kaufland-Banner

 

Erste Eisenbahnstrecke in Westdeutschland

Sie war die erste Eisenbahnstrecke in Westdeutschland (Preußen) und hatte für die nächste Station in Hochdahl auf 2,7 km 130 Höhenmeter zu überwinden. Die dort installierte Seilwinde mit Umlenkrolle war ein absolutes Novum seiner Zeit. Der heutige Bahnhof entstand nach 1877. Von der 2005 abgerissenen Glashütte sind nur der Glasturm und die Schaltzentrale mit Kesselhaus der ehemals größten Glashütte der Welt erhalten. Ferdinand Heye ließ erfahrene Glasbläser vorwiegend aus Osteuropa anwerben. Deren Migration unterstützte er durch Einteilung in eigene Schichten und auch durch den Bau des Hütter-Viertels mit Brunnen an den Straßenkreuzungen. Die Häuser-Reihen strahlen einen besonderen Reiz aus und sind heute Eigentumswohnungen. Pauline Heye ließ 1891 das Ferdinandheim errichten.

 

Über 8.000 Menschen in Lohn und Brot

In der Blütezeit standen in der Glashütte über 8.000 Menschen in Lohn und Brot. Das ließ die Arbeiterbewegungen mit allen Ausprägungen entstehen und natürlich Gewerkschaften. Beide waren der Firmenleitung verhasst. Glaubte man doch durch die sozialen Errungenschaften darauf verzichten zu können. Durch Beteiligungen amerikanischer Investoren blieb die Gerresheimer Glashütte von den Bombardierungen im zweiten Weltkrieg weitgehend verschont. Leider lassen Investoren-Querelen eine sinnvolle Nutzung der Industriebrache noch nicht erkennen. 

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

ZWAR: Netzwerk von Menschen

ZWAR ist ein in NRW weit verbreitetes Netzwerk von Menschen, die einen Teil ihrer Freizeit vor und nach Erreichen des Ruhestandes mit anderen Gleichgesinnten teilen möchten. Treffen des Netzwerkes finden im Abstand von meist 2 Wochen – donnerstags – im Baumberger Bürgerhaus, Humboldtstr. 8, um 18.30 Uhr statt. Sie dienen nicht nur dem Austausch von Ideen und der Planung von neuen Aktivitäten wie Radfahren, Kegeln, Singen, Musik- & Theatergruppe, Kartenspiele, Wandern, Tanzen, Basteln & Werken, Ausflüge, Kultur, Helfende Hände und anderes mehr. ZWAR Baumberg ist Anlaufstelle für neue Interessenten ab etwa 50 Jahre. Diese sind dazu herzlich eingeladen, sich bei diesen Basistreffen über alle Veranstaltungen des ZWAR-Netzwerkes Baumberg zu informieren.

Text: Marjana Kriznik/Quelle und Fotos: ZWAR Baumberg