Überflutung Niederstraße: Stadt zur Ursache

Grund war offenbar ein technischer Defekt an der Baustelle

In den frühen Morgenstunden lief am Montag, 14. März, an der Niederstraße zwischen Daimlerstraße und Krischerstraße der Mischwasserkanal über. Mischwasser, das durch die Schachtdeckel aus der Kanalisation kam, überspülte dabei die Straße und einige anliegende Gärten und Keller. Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften seit 5 Uhr vor Ort und konnte mit Sandsackbarrieren und Pumpen Schlimmeres verhindern.

 

Eigenanzeigen-neu-7

 

Kanalsanierung: Störung an der Baustelle 

Grund für das Überlaufen des Kanals war nach letzten Erkenntnissen eine Störung an der Baustelle an der Einmündung zur Daimlerstraße. Dort wird im Auftrag der Stadt aktuell der Kanal saniert. Eine Pumpanlage sorgt normalerweise dafür, dass in der Zeit der Sanierungsarbeiten das Mischwasser in Richtung Kläranlage gepumpt wird. Nach derzeitigem Kenntnisstand gab es einen technischen Defekt in der Pumpanlage. Gegen 8 Uhr konnte die Baufirma die Pumpen wieder in Gang setzen, so dass der Wasserpegel schnell absank. Betroffene Kellerräume sowie tiefer liegende Grundstückflächen wurden von der Feuerwehr zügig leergepumpt, die städtischen Betriebe reinigten die privaten und öffentlichen Flächen. Schäden an der Straße oder der öffentlichen Kanalisation sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht entstanden. Die Straße bleibt jedoch bis zum Ende der Reinigungsarbeiten gesperrt.

 

 

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Anwohner und Gewerbetreibende: Soforthilfe von 2.500 Euro

Bürgermeister Daniel Zimmermann bedauert den Schaden, der für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für Gewerbetreibende entstanden ist. Betroffene sollen sich nun zunächst mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen. Sie können jedoch von der Stadt eine Soforthilfe von 2.500 Euro für anfallende Kosten, zum Beispiel für die Reinigung oder Handwerksarbeiten, erhalten. Dazu werde die Stadt in den nächsten Tagen auf sie zukommen, so Zimmermann. Nach Erhalt der Versicherungsleistung kann die Überbrückungshilfe dann zurückgezahlt werden.

 

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein