Wer gerade in Polen Urlaub gemacht hat, „durfte“ sich an die Null-G-Regel gewöhnen

Stadtfeste, Restaurantbesuche und Einkaufen − einfach alles wieder erlaubt

Ob Stettin oder Danzig, wer unlängst in Polen unterwegs war, durfte vor Ort ein neues Freiheitsgefühl wieder entdecken: Stadtfeste wie der große Holliday Park (Kirmes) in Stettin oder der drei Wochen andauernde Dominikanermarkt in Danzig waren voll besucht; Restaurant- und Cafébesuche innen und außen ohne einen der 3G-Nachweise (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Masken wurden − auch wenn das Tragen vorgeschrieben war − nur freiwillig und damit äußerst selten verwendet. Auch für Hotelübernachtungen war kein Nachweis vor Ort nötig. Ähnlich sah es bei der Ein- und Ausreise mit dem Auto aus: Von Grenzkontrollen an den deutsch-polnischen Grenzen hört man nur selten. Wer den für die Rückkehr nach Deutschland als Umgeimpfte(r) benötigten Antigen-Schnelltest dennoch vor Ort machen möchte, bekommt ein Problem. Denn: kostenlose Bürgertests wie in Deutschland werden zumindest in den beiden Großstätten nicht angeboten. Dafür muss man schon ein Labor aufsuchen und umgerechnet zirka 30 Euro berappen.


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


Kein Corona in Polen?

Überall ist zu spüren: Die Polen lieben und leben die zurück gewonnene Freiheit. Das sieht auch in anderen Großstädten wie Warschau nicht anders aus, wie dieser Reisebericht in der Berliner Zeitung verrät. Auch hier wird deutlich: Natürlich gibt es (z.B. auf den Seiten des Auswärtigen Amtes) Corona-Vorgaben, auch für Hotels und Restaurants, aber im Alltag des Nachbarlandes spiegeln sich diese kaum wider.

 

 

Dabei galt Polen doch noch vor wenigen Monaten (im März 2021) als Hochinzidenzgebiet. Aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz gerade mal bei 3,7 (Stand: 27. August 2021, Quelle: Corona-in-Zahlen.de). Zum Vergleich: in Deutschland bei 70,3. In den örtlichen Medien in Polen ist Corona längst nicht mehr das beherrschende Thema. Eher wird darüber berichtet, dass in Deutschland die 4. Welle ankündigt wird, unsere Politiker aber in Anbetracht der anstehenden großen Wahlen das Wort Lockdown vermeiden.

Macht Polen uns was vor?

Natürlich regnet es geradezu Fragezeichen im Kopf, besonders wenn man sich das Reiseverhalten in Polen anschaut. Macht Polen wirklich etwas besser? Nun, Kritiker bemängeln, dass die niedrige Inzidenz den wenigen Tests geschuldet ist und die Dunkelziffer der Infizierten deutlich höher liegt. Das müsste sich dann schon bald in der Hospitalisierungsrate widerspiegeln, da gerade Mal die Hälfte der rund 38 Millionen Einwohner*innen durchgeimpft sind. Bis zum 31. August 2021 gehen in Polen die Sommerferien. Bleibt zu hoffen, dass die Lage danach stabil bleibt.

 

Bericht/Fotos: Bettina Lyko


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.