Wenn es nach dem Wahl-O-Mat ginge, würden viele Bürger anders wählen

In dieser Woche ist der Wahl-O-Mat für die anstehende Bundestagswahl online gegangen.

 

➤ www.wahl-o-mat.de

 

Der Wahl-O-Mat ist ein elektronischer Fragebogen für jedermann und soll Wählern eine Orientierung geben, welche Partei am besten zu ihren Vorstellungen passt.

Nach Beantwortung von 38 Fragen vergleicht der von der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Generator die Ergebnisse mit den Wahlprogrammen der 38 antretenden Parteien und präsentiert dem User eine Reihenfolge, bei welchen Parteien die größte Übereinstimmung ermittelt worden ist.

 

Der Wahl-O-Mat bietet manche Überraschung

Die Teilnahme bzw. Nutzung von Wahl-O-Mat ist natürlich freiwillig, kostenlos und wird nicht gespeichert!

Auf jeden Fall ist es spannend, den Wahl-O-Mat einmal auszuprobieren. Denn die Ergebnisse sind häufig ganz anders als gedacht!

 

Und die Beantwortung der Fragen dauert auch keine fünf Minuten.

 wahlomat-Parteien

 

Wer kennt das Wahlprogramm der „Europäischen Partei Liebe“?

Eines vorweg, das Programm der EPL kennt vermutlich niemand. Das gilt aber auch für die Wahlprogramme der anderen 38 Parteien, jedenfalls dann, wenn es um Einzelheiten geht. Und weil man sich auch mit diesen häufig sehr umfangreichen Programmen nicht beschäftigen will oder kann, hilft der Wahl-O-Mat.

 

Also: probiert es mal aus und sagt uns Eure Meinung.

 

Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Foto: Gerd Altmann/Pixabay
Montage: anzeiger24.de