Von Monheim nach Düsseldorf: Sailing #Art4GlobalGoals

Weltweit erste Kulturregatta im Zeichen der Nachhaltigkeit

Mit einer absoluten Weltneuheit machten die Monheimer Kulturwerke und der bildende Künstler Stefan Szczesny gemeinsam mit der YOU Stiftung und dem Düsseldorfer artstar Verlag am vergangenen Sonntag, 22. August, auf dem Rhein auf die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals / SDGs) der Vereinten Nationen (UN) aufmerksam: mit einer weltweit ersten segelnden Kunstausstellung.

 

17 Boote der Deutschen Segel-Bundesliga

17 Segel, veredelt durch Stefan Szczesny, formierten sich auf Booten der Deutschen Segel-Bundesliga zu einer nachhaltigen Kultur-Regatta mit Fokus auf die dringlichen Themen unserer Gesellschaft. Der international renommierte Maler und Bildhauer Stefan Szczesny interpretierte die 17 Global Goals im Auftrag der Kampagne #Art4GlobalGoals und präsentierte seine Werke in einer Vernissage der ganz besonderen Art auf dem Wasser.

 

Eigenanzeigen-neu-6

 

Ziel: Anleger des Yachthafens in Düsseldorf

Am vergangenen Sonntagvormittag segelten die 17 Boote bei optimalen windbedingungen vom Monheimer Schiffsanleger mt der Strömung rheinabwärts. Bevor sie den Landtag in Düsseldorf passierten, wo die Feier zu 75 Jahren NRW stieg, erreichte sie schließlich ihr Ziel am Anleger des Yachthafens in Düsseldorf. Dort fanden sich dann auch zahlreiche Interessierte und Schaulustige ein, um bei kühlen Getränken und Leckereien die Ankunft der ersten segelnden Kunst-Ausstellung zu feiern. Derweil wurde daheim in Monheim das erste Kulturufer am Rheinufer zwischen Kulturraffinerie K714 und Geysir begangen. Von künstlerischen Beiträgen, über Mitmachgelegenheiten, Workshops und Informationsständen gab es Angebote für die ganze Familie.

Text und Foto: Marjana Kriznik

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.