Vereinsmeile bei Stadtfest: Bewerbungen für Aktions-Stände möglich

Vom 10. bis 12. Juni wird in der Innenstadt gefeiert werden

Das Monheimer Stadtfest soll in diesem Jahr mit einem entsprechenden Hygienekonzept wieder stattfinden. Vom 10. bis 12. Juni wird unter dem Motto „Veni, vide, gaude!“ eine dreitägige Römersause im Stadtzentrum gefeiert. Frei ins Germanische übersetzt lautet die Einladung so viel wie: „Komm, sieh und feiere!“ Am besucherstarken Stadtfest-Sonntag, 12. Juni, können sich Vereine von 11 bis 18 Uhr auf der Alte Schulstraße präsentieren. Anmeldungen werden ab sofort bis zum 28. Februar entgegengenommen.

 

 

Banner-Monheim-Wirtz-Lueck

 

Corona-Pandemie: Fest musste zweimal ausfallen

Im vergangenen Jahr musste das Stadtfest wegen der Corona-Pandemie zum zweiten Mal ausfallen. „Stattdessen haben wir fünf Konzerte und einen Gottesdienst als Freiluft-Events mit viel Abstand auf dem Schützenplatz veranstaltet“, erinnert sich die städtische Citymanagerin Laura Heffinger. „In diesem Jahr hoffen wir, dass die Situation im Juni wieder ein unbeschwertes Stadtfest für alle zulässt. Dabei planen wir natürlich so, dass wir uns in allen Bereichen an eine dann geltende Corona-Schutzverordnung halten können.“ Die Planungen für das Stadtfest dauern mehrere Monate und sind bereits in vollem Gange.

 

 

Banner-Monheim-ASB

 

Anmeldeformular online zum Downloaden

Das Motto „Veni, vide, gaude!“ ist nicht ohne Grund gewählt: 2021 wurde der Niedergermanische Limes, zu dem auch das auf Monheimer Boden gemauerte Römerkastell Haus Bürgel gehört, zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. „Wir freuen uns natürlich, wenn die Vereine das Motto aufgreifen, das ist aber kein Muss“, erklärt Heffinger. Auf der Vereinsmeile kann jeder Monheimer Verein sich und seine Arbeit mit einem Aktions-Stand präsentieren. Standgebühren werden nicht erhoben. Wegen der Umgestaltung der Alte Schulstraße müssen die Stände in diesem Jahr etwas kleiner geplant werden: Die Stände sollten maximal 10 Meter breit und 3 Meter tief sein, damit möglichst allen Interessierten ein Standplatz möglich gemacht werden kann. Wer möchte, kann sich auch am Bühnenprogramm beteiligen. Anmeldeformulare stehen auf der städtischen Internetseite unter www.monheim.de/stadtfest zum Herunterladen bereit und werden per E-Mail an lkowjitz@monheim.de entgegengenommen.

 

 

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Gänseliselmarkt: Noch bis Ende Januar anmelden

Auch für den Gänselieselmarkt läuft bereits die Platzvergabe. Noch bis zum 31. Januar können sich direkte Anwohnerinnen und Anwohner anmelden, ab dem 1. Februar beginnt dann die freie Platzvergabe für alle anderen Interessierten. Alle Infos gibt es unter www.monheim.de/gaenselieselmarkt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen