Trinkwasserversorgung in Langenfeld und Monheim

Nach Böschungsrutsch an Hauptversorgungsleitung

Nach einem Böschungsrutsch an der Hauptversorgungsleitung informiert das Verbandswasserwerk zur Trinkwasserversorgung in Monheim

 

Qualität der Trinkwasserversorgung auch nach dem Starkregen gewährleistet

Das Trinkwasser in Langenfeld und Monheim ist uneingeschränkt und bedenkenlos nutzbar, da die Qualität der Trinkwasserversorgung in beiden Städten durch den Starkregen nicht beeinträchtigt wurde. Es besteht somit keine Notwendigkeit, weitere Maßnahmen zu ergreifen wie beispielsweise das Trinkwasser abzukochen.

 

Böschungsrutsch an Wasserhauptversorgungsleitung in Langenfeld

Aufgrund der durch den Starkregen verursachten Überschwemmungen kam es in Langenfeld nahe der Kreuzung Winkelsweg/ Industriestraße zu Ausspülungen durch den Assenbach und im Zuge dessen am Richrather See/ Heinenbusch zu einem weiträumigen Böschungsabrutsch. Dadurch bedingt ist auch der Bestand einer der Wasserhauptversorgungsleitungen, die im Geh- und Radweg liegt, gefährdet. Diese Leitung ist eine der beiden größten und leistungsfähigsten Hauptversorgungsleitungen im Trinkwasserleitungsnetz und damit von höchster Wichtigkeit zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung der Städte Langenfeld und Monheim.

 

Eigenanzeigen-neu-6

  

Öffentliche Versorgung mit Trinkwasser ist sichergestellt

Seitens des Verbandswasserwerks wurden sofort alle notwendigen Maßnahmen sowohl zum Schutz des betroffenen Bereichs als auch zur Aufrechterhaltung der Versorgung getroffen. Aufgrund der Gefahr, die bei einem Bruch dieser Leitung entstehen würde, wurde die Leitung am Donnerstagnachmittag vollständig gesperrt. Die aktuell wetterbedingt niedrigen Abnahmeverhältnisse erlauben die kurzzeitige Außerbetriebnahme der Leitung. „Die öffentliche Versorgung mit Trinkwasser ist sichergestellt“, versichert Rudolf Gärtner, Abteilungsleitung Anlagenmanagement Wasser. „Durch den Abbruch der Böschung sind wir zwar dazu veranlasst worden, eine der beiden Hauptversorgungsleitungen außer Betrieb zu nehmen. Jedoch hat dies aktuell keinerlei qualitative oder quantitative Einschränkungen für die Langenfelder und Monheimer Bevölkerung zur Folge. Natürlich empfehlen wir unabhängig davon stets einen sparsamen und ressourcenschonenden Umgang mit unserem Trinkwasser.“

 

Heiße Sommertage: Anstieg des Wasserverbrauchs

Da mit Blick auf heiße Sommertage jederzeit mit einem Anstieg des Wasserverbrauchs zu rechnen ist, hat die Wiederinbetriebnahme der Leitung aktuell höchste Priorität. Voraussetzung dafür ist die Wiederherstellung eines stabilen Straßenkörpers. Das Verbandswasserwerk ist dazu im Austausch mit dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen sowie dem Amt für Umwelt, Verkehr, Tiefbau der Stadt Langenfeld.

 

Verbandswasserwerk unterstützt Feuerwehr mit Notstromaggregaten

Die extremen Niederschläge und dadurch resultierenden Überschwemmungen erforderten vor allem auch im Stadtgebiet Langenfeld an zahlreichen Stellen einen besonderen Einsatz. So waren die Mitarbeitenden des Verbandswasserwerks vergangenen Mittwoch unter den extremen Unwetterbedingungen unter anderem über sieben Stunden tatkräftig bei einem Wasserrohrbruch an einer Hauptrohrleitung am Marktplatz/ Solinger Straße im Einsatz, um alle Kunden wieder schnellstmöglich zu versorgen. Am Nachmittag waren alle Haushalte wieder mit Wasser versorgt.

 

Erhöhtes Anrufvolumen der Notdienst-Hotline

Als Konsequenz des Starkregens ist zudem ein erhöhtes Anrufvolumen der Notdienst-Hotline in Bezug auf undichte Hauseinführungen, Überprüfungen von Gaszählern und schließlich auch Anfragen nach komplett neuen Hausanschlüssen zu verzeichnen. „Die vergangene Woche war sehr einsatzreich und hat uns kapazitätstechnisch einiges abverlangt“, so Axel Budenrath, Bereichsleitung Technik des Verbandswasserwerks und der Stadtwerke. „Jedoch möchten wir auch bei den konkreten Maßnahmen und Hilfsaktionen rund um die Folgen des Starkregens unterstützen und haben der Feuerwehr Langenfeld vor diesem Hintergrund Notstromaggregate von uns als Leihgabe angeboten.“ Dieses Angebot berücksichtigt bereits die Aufrechterhaltung der eigenen Betriebsabläufe, die laut Budenrath oberste Priorität habe, um weiterhin eine stets sichere Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten.

Quelle: Verbandswasserwerk Langenfeld

Foto: Pixabay