Stadt soll Spielplätze mit Sonnenschutz ausstatten

Idee im Mitmach-Portal findet zahlreiche Unterstützer

In Zeiten von Klimawandel und extremer Temperaturen müssten Kinder auf Spielplätzen in der Stadt vor Sonne geschützt werden. Dieser Auffassung ist die Monheimerin Sarah Lutz. Sie hat im Ideen-Forum Mitteilen im Mitmach-Portal der Stadt den Vorschlag eingebracht, dass die Stadt große Spielplätze, wie auf dem Heinrich-Zille-Platz und den Wasserspielplatz mit einem Sonnenschutz ausstattet.

 

In einer Woche zahlreiche Unterstützer gefunden

Lutz argumentiert: „Leider sind die Spielflächen fast immer der prallen Sonne ausgesetzt. Man könnte die Spielplätze mit einer Art Segeltuch überdachen, um mehr Schatten für jung und alt zu bieten.“ In gerade einmal einer Woche seit Einstellen der Idee haben sich mehr als die Hälfte der erforderlichen Unterstützer der Idee der Monheimerin angeschlossen. Kommen innerhalb von zwölf Wochen 50 Unterstützer zusammen, wird der Vorschlag an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung weitergegeben. Die Expertinnen und Experten beschäftigen sich eingehend mit den Beiträgen der Diskussion. Danach wird auf der Plattform eine Rückmeldung zu Ihrer Idee veröffentlicht.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

  

Auf städtischen Spielplätzen ist es zu heiß

Viele Unterstützer finden, dass es auf den meisten städtischen Spielplätzen viel zu heiß sei. „Das Kindswohl sollte immer im Vordergrund stehen. In Zeiten des Klimawandels sind wir auch extremen Temperaturen ausgesetzt“, äußert einer der Befürworter der Idee von Sarah Lutz. Auf vielen städtischen Spielplätzen gäbe es zwar ausreichend Spielmöglichkeiten, es sei aber kein Schatten für die Abkühlung in solch heißen Tagen vorhanden“, hat jemand anderes beobachtet. Die Sicherheit der Kinder sollte an erster Stelle stehen, schreibt ein anderer Nutzer. „Der Sand ist oft so heiß, dass man die Kinder nicht absetzen kann“, schreibt eine Unterstützerin der Idee. 

 

 

Auch Bäume müssten gepflanzt werden

Nicht nur Sonnensegel müssten auf städtischen Spielplätzen errichtet werden, sondern es müssten Bäume gepflanzt werden. Diese reduzierten auch die Hitze, argumentiert ein anderer Monheimer. „Man möchte gerade in heißen Sommermonaten aus heißen Wohnungen fliehen, und da wäre ein schattigen Spielplatz für Familien ein Segen“, findet ein anderer Nutzer des Mitmachen-Portals. „Aus Angst vor einem Hitzschlag kann ich mit meinen drei Kindern bei starker Sonne nicht auf den Spielplatz gehen“, bedauert eine Befürworterin der Idee Sonnenschutz für Spielplätze. Dies gelte für fast alle Spielplätze in Monheim und ganz extrem sei die Hitzesituation auf dem Wasserspielplatz, so die Nutzerin.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.