Stadt muss Start der Stadträder verschieben

Verleihsystem hätte diese Woche starten sollen

Der Start mit Stadträdern muss leider verschoben werden. Nach einem eigentlich erfolgreichen Testwochenende über die Pfingsttage mit 35 Stadträdern und ausgewählten Testern hätte in dieser Woche das städtische Fahrradverleihsystem für alle Bürger sowie dann rund 400 Stadträdern starten sollen. Massive Problemen mit dem Schließsystem sind aufgetreten.

 

Räder aus Stationen gerissen

Wie sich am Pfingstmontag herausstellte ist es einer größeren Gruppe von Kindern und Jugendlichen gelungen, die Räder unter Einsatz von Gewalt mittels Hebelwirkung aus ihren Dockingstationen herauszureißen (wir berichteten). Gleich mehrmals musste die Polizei am Wochenende ausrücken, um die Diebstähle aufzunehmen.

 

 

 

Gewaltsames Enfernen zu einfach

Projektleiterin Justin Paß von der städtischen IT: „Eigentlich wollten wir uns ja auf den Check der technischen Funktionen konzentrieren. Aber auch für solche Erkenntnisse sind Tests da. Unser Fazit: Das gewaltsame Entfernen der Räder aus den Stationen geht zu einfach. Da muss der Lieferant der Stadträder schnellstmöglich nachbessern.“ Mit dem klaren Auftrag, das Schlosssystem zu überarbeiten, ist Paß jetzt an den verantwortlichen Dienstleister der Stadt, das Unternehmen T-Systems, herangetreten.

 

Räder am Straßenrand aufgefunden

Insgesamt waren am Wochenende 15 Räder betroffen, hauptsächlich an den Verleih-Stationen am Mona Mare sowie am Haus der Chancen. Da alle Stadträder mit GPS ausgestattet sind, lassen sie sich rasch orten und wiederfinden. Die meisten wurden weitgehend unbeschädigt einfach irgendwo am Straßenrand stehengelassen, einige Räder sind defekt. Die Stadt hat Anzeige wegen Diebstahl und Sachbeschädigung erstattet. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeuginnen und Zeugen.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto: Thomas Spekowius

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.