Sollte die Stadt Lastenräder fördern?

Idee im Mitmach-Portal erhält viele Unterstützer

Eine Förderung der Stadt bei der Anschaffung von Lastenrädern für Privatpersonen und Kleinunternehmen – diesen Vorschlag hat eine Monheimerin kürzlich im Mitmach-Portal der Stadt, vorgebracht. Bereits nach 10 Tagen fanden sich über 50 Unterstützer.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Stadt muss sich mit dem Vorschlag beschäftigen

Kommen innerhalb von zwölf Wochen 50 Unterstützer zusammen, wird ein Vorschlag an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung weitergegeben. Die Expertinnen und Experten beschäftigen sich eingehend mit den Beiträgen der Diskussion. Danach wird auf der Plattform eine Rückmeldung zur Idee veröffentlicht. Dies ist bereits nach 10 Tagen eingetroffen.

 

Autoverkehr in der Innenstadt könne verringert werden

Das Argument der Ideengeberin für eine Förderung von Lastenrädern: „Der Autoverkehr in der Innenstadt kann verringert werden. Es gibt viele Interessierte, jedoch sind die Anschaffungskosten sehr hoch und Gebrauchträder sind kaum vorhanden.“ Eine Stadt, die klimafreundlich sein möchte sollte diese Form der Mobilität unterstützen. Und gerade in der Hauptstadt für Kinder seien Lastenräder für junge Familien besonders attraktiv. „Der Weg zu einer sharing-Station mit Kindern und Gepäck ist leider nicht alltagstauglich“, so die Monheimerin. Das Beispiel Düsseldorf zeige wie hoch das Interesse an einer 50%-Förderung ist.

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


 

 

Lastenräder: Alternative zum Auto

Einer der Unterstützer dieser Idee äußert: „Der Einsatz von Lastenrädern reduziert den Autoverkehr in der Innenstadt und Emissionen und ist damit gesund ist für alle beteiligten.“ Die Bürgerin unterstütze diejenigen, die eine Alternative zum Auto wünschen oder brauchen. „Gerade wer sich ein Auto aus finanziellen Gründen nicht leisten kann, würde durch eine Förderung motiviert und entlastet“, so die Monheimerin.

 

Viele Einkäufe mit dem Rad

„Ich versuche, mich umweltbewusst zu verhalten, so viele Einkäufe wie möglich mit dem Rad erledige und das Auto möglichst nur für Getränke oder andere schwere Einkäufe nutze. Ein Lastenrad würde auch letzteres mit dem Rad möglich machen“, äußert jemand anderes. Ein anderer Bürger findet: „Ich selbst ein Kind habe und die Lastenfahrräder super sind. Gerade, wo die Fahrradstrecken ausgebaut werden. Leider sind die Lastenfahrräder aber für den „normalen“ Bürger zu teuer…“.

 

netto-markendiscount 

 

 

Düsseldorf fördert seit 1.6. Lastenräder

In der Landedshauptdstadt werden Lastenräder ab Juni gefördert: Kleinbetriebe, Vereine und Privatleute, die weder nach den Förderrichtlinien des Bundes, noch denen des Landes Nordrhein-Westfalen förderfähig sind, können ab Dienstag, 1. Juni, die städtische Förderung beantragen. Der Zuschuss beträgt 50 Prozent der Anschaffungskosten, maximal 2.500 Euro.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.