Schlüsselübergabe: Schulgebäude für die Lotten- und die Astrid-Lindgren-Schule

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr konnte Bürgermeister Daniel Zimmermann in den Kindern und Lehrern der Lotten- und der Astrid-Lindgren-Schule ihre neuen Schulgebäude übergeben.

 

Eigenanzeigen-neu-5

 

 

Neu entstandenen Schulzentrum für 36,9 Millionen Euro

Die Gesamtkosten für das das zwischen Lotten- und Krischerstraße völlig neue entstandene Schulzentrum liegen bei 36,9 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch die Kosten für die noch neu entstehende Mehrfachsporthalle und alle Außenanlagen, die auf dem Areal des alten Lottenschulgebäudes entstehen werden, das nun in Kürze abgerissen wird. Die beiden neuen und miteinander verbundenen Schulgebäude bieten alle Möglichkeiten, die eine hochmoderne Grundschule bieten kann. Allen Schulklassen werden neben ihren eigentlichen Klassenräumen auch durch zusätzliche Mehrzweckräume und breite Flure, mit Spinden, Sitz- und Leseecken für Kleingruppenarbeit geradezu fantastische Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Unterricht eröffnet.

 

Pünktliche Fertigstellung trotz Pandemie

Der Baubeginn für das neue Schulgebäude stand im Herbst 2019 bereits voll im Zeichen der Corona-Pandemie. Auch deshalb sind bis heute noch nicht alle Möbel und Innenausbauten wie die Lehrküche geliefert und es wird hier und da noch mit Behelfslösungen gearbeitet. Entscheidend aber: Die Schlüssel sind da und die neuen Räume sind rechtzeitig fertig geworden. Das alles gelang, obwohl es auch auf der Baustelle im April 2021, also quasi beim Einbiegen auf die Zielgerade, einen Corona-Ausbruch mit 11 Infizierten und 45 Arbeitskräften in Quarantäne gegeben hat. Die pünktliche Fertigstellung war daher eine umso beeindruckendere Gesamtleistung des städtischen Baubereichs im Zusammenspiel mit den beauftragten Unternehmen und den beiden Schulteams.

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


 

 

Eine Investition in die Zukunft

Alle sogenannten Cluster, die den Klassen als Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, sind trotz gemütlicher Atmosphäre in frohen Farben auch mit modernster Technik ausgestattet. Überall gibt es WLAN, White-Boards und PC-Arbeitsplätze. Ergänzt werden die Cluster aus Klassen-, Differential- und Flurräumen unter anderem durch Mehrzweckräume für Musik, Kunst und Werkarbeiten, Kochen, Bewegungs- und Therapierangebote sowie durch eine Bibliothek und eine von beiden Schulen gemeinsam genutzte Mensa, die im Mehrschichtbetrieb bis zu 600 Schülerinnen und Schüler versorgen kann. Und auch die pädagogischen Kräfte verfügen über alle Möglichkeiten, die ihre wichtige und in der Hauptstadt für Kinder hochgeschätzte Arbeit optimieren. Jung und Alt, waren sich am Donnerstag bei der offiziellen Schlüsselübergabe einig: All diese Möglichkeiten wären bei Erhalt und Renovierung der beiden alten Schulgebäude so niemals möglich gewesen. Monheim am Rhein hat ein neues Schulzentrum für die Zukunft gebaut.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.