Rund 60 Feuerwehreinsätze an Weihnachten

Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Reihenhaus am Igelweg

Die Monheimer Feuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Weihnachtsfest mit insgesamt mehr als 60 Einsätzen zurück:  Zwölf Mal rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus, 50 Mal der Monheimer Rettungsdienst. Sie retteten unter anderem eine Person im Rhein, löschten einen Küchenbrand und versorgten ein schwerverletztes Kind, das einen Rettungshubschrauber benötigte. Am späten Abend des 2. Weihnachtsfeiertages rettete die Monheimer Feuerwehr sechs Menschen aus einem brennenden Haus am Igelweg.

 

Eigenanzeigen-Mai-1-Neuer

 

Erdgeschoss stand in Vollbrand

Bei Eintreffen der Hauptamtlichen Wache am Igelweg stand das Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Zwei verletzte Bewohner des Reihenendhauses konnten sich selbständig in Sicherheit bringen, vier weitere waren im Obergeschoß von Rauch und Flammen bedroht und wurden umgehend von der Feuerwehr gerettet. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt, davon eine schwer. Nach notärztlicher Erstversorgung wurden alle Patienten in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

 

Ermittlungen zur Brandursache

Die Feuerwehr unter der Leitung von Brandrat Torsten Schlender nahm parallel zur Personenrettung drei C-Rohre zur Brandbekämpfung vor und leitete umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein, um Brand- und Rauchschäden im Gebäude möglichst gering zu halten. Eingesetzt waren etwa 40 Einsatzkräfte der Hauptamtlichen Wache und der Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr. Unterstützt wurde die Monheimer Wehr durch Rettungsdienstkräfte aus Langenfeld und Hilden, zwei Notärzte sowie dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Ratingen. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen