Nichtval: Open-Air-Festival auf der Baumberger Bürgerwiese

Sojus holt unter anderem Antilopen Gang und Dubioza Kollektiv ins Boot

Das Sojus 7 holt mit einem großen, vor allem ehrenamtlich organisierten, Open-Air-Festival „Nichtval“ am 8. September unter anderem die bekannte Antilopen Gang, das Dubioza Kollektiv und viele weitere Bands nach Monheim.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Volles Programm für fünf Tage

Das Festival beginnt am Mittwoch, 8. September, und endet am Sonntag. Die Baumberger Bürgerwiese bietet ausreichend Platz, so dass bis zu 1.000 Musikfans gemeinsam feiern können. Es gibt sowohl Tages-, als auch Festivalstickets, die über die Webseite des Sojus 7 erworben werdenn können. Das Veranstaltungskonzept ist flexibel und wird der jeweils geltenden Corona-Schutzverordnung angepasst. „Im Zweifel machen wir ein Sitzkonzert daraus – wobei wir gerade sehr guter Dinge sind, dass das nicht nötig sein wird“, erklärt Sojus-7-Leiter Christian Kaindl und fügt hinzu, dass im schlimmsten Falle alle gekauften Tickets zeitnah erstattet werden. Er erläutert, dass es Anfang Juni erstmal wieder möglich war, dass sich das gesamte Ehrenamtsteam des Sojus 7 wieder treffen und gemeinsam Ideen aushecken konnte. Dort war es auch, dass man sich entschied, den Großteil der Konzertideen des vergangenen Jahres einfach nachzuholen. „Wir Hauptamtlichen haben dann unterstützt und alle gemeinsam haben wir fast 50 Bands angeschrieben und angerufen. Als dann feststand, wer im Boot ist, haben wir wieder gemeinsam die optimale Spielfolge ausgetüftelt. Das war viel Puzzelei, aber auch viel Spaß. Und jetzt haben wir ein volles Programm für fünf Tage“, berichtet Annika Raue, Auszubildende im Sojus 7, die sich darauf freut, nach dieser langen Veranstaltungspause jetzt wieder richtig loszulegen.

 

 

Jeder Tag mit eigenem Motto

Im Nachbarbüro sitzt Christopher Blankenaufulland, der in diesen Tagen einen Vertrag nach dem anderen anfertigt. Bis auf wenige Lücken im Vorprogramm sind mittlerweile alle Bands bestätigt und der Veranstaltungskaufmann strahlt, als er berichtet, dass man diesmal so große Bands wie die HipHop-Crew Antilopen Gang und das Dubioza Kolektiv aus Bosnien hätte gewinnen können. „Das waren ausdrückliche Wünsche des Ehrenamtsteams., Klar, dass wir uns da kümmern und den Kontakt aufnehmen. Und als wir dann echt Zusagen bekommen haben, waren wir schon sehr glücklich.“ Die fünf Festivaltage haben je ein eigenes Motto. Auch aus diesem Grund gibt es zusätzlich zum Festivalticket noch Tageskarten. Der Mittwoch steht unter einem Rock-Stern. Fans des Genres dürfen sich auf Backseat Alley und Epilirium freuen, die als lokale Größen Grave Digger supporten, die seit 30 Jahren auf der Bühne stehen und 2022 beim Wacken-Festival auftreten werden. Der Donnerstag gehört dem HipHop und der elektronischen Musik. Hauptact dabei: Die Antilopen Gang, die übrigens von der Amadeu Antonio Stiftung mit einem Preis für ihr Engagement gegen Rassismus geehrt wurde. Als Vorband spielen die Leverkusener Steckbeckenzecken. Währen des Einlasses und in den Umbaupausen sorgt DJane Josie Miller mit Rap, Soundcloud-Edits und elektronischer Bass-Musik für spätsommerlichen Urlaubsflair.

 

 

Banner-Monheim-Primavera 

 

Freitags-Motto: Pop, Indie und Psychedelic

Der Freitag steht unter dem Motto Pop, Indie und Psychedelic. Er wird vom Lieberhaber-Geheimtipp Ducks on Drugs eröffnet. Ducks on Drugs sind aus der gehypten Indie-Pop-Band Schnipo Schranke hervorgegangen und haben im vergangenen Jahr ihr Debutalbum veröffentlicht. Im Anschluss betreten mit Cats & Breakkies vier junge Berliner die Bühne und verbinden elegisch und melodiös Techno mit Jazz. Es folgt Silentbass – ein Duo, das durch einzigartigen Bass- und Drumklängen Soundlandschaften sozusagen aufeinanderschichtet. Amour Vache beschließt mit ungewohnten Visuals und Tanz-Performances den Abend. Am Samstag gibt es vor allem eines: harte Gitarrenriffs. Destinova macht den Start und leiten mit Spaß und Leidenschaft den Tag ein. Deren Freude an der Musik wird von der Gruppe Japanische Kampfhörspiele geteilt, die humorvolle, aber radikale Sozialkritik inklusive Konsumverachtung auffahren. Die Trash Metal Band Pripyat verbreitet schließlich wohligen Grusel auf dem Gelände. Ihr Name bezieht sich auf die ukrainische Stadt Prypjat, die infolge der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 zur Geisterstadt wurde. Vor dem Headliner des Tages heizen Powder for Pigeons noch einmal ordentlich mit kraftvollen Gitarrenriffs und starken Schlagzeugeinlagen ein. Colour Haze, eine deutsche Stoner- und Psychedelic Rock-Band, beendet den Abend mit komplexen Songstrukturen und Jazzelementen.

 

Sonntag ist Tag der Weltmusik

Am letzten Tag, dem Sonntag, heißt es: Fest der Weltmusik. Es werden euphorisch alle Regeln gebrochen. So spielt Rules Of This Game als erste Band eine ganz eigene Mischung aus Elektronischer Tanzmusik und Alternative Rock. Auf die türkisch singende Begüm Akman und ihre Band dürfen sich unter anderem Fans sinfonischer Rockmusik freuen. Und auch Sista Argie macht mit einer Mischung aus Roots Reggae, 80’s Dancehall und Rub-A-Dub ordentlich Stimmung. Zum Abschluss des Abends werden die Melodien und Rhythmen des Dubioza Kolektivs vermutlich auch noch diejenigen zum Tanzen bringen, die es bis dahin vielleicht geschafft haben, lediglich zur Musik mitzuwippen – nach fünf Tagen unterschiedlichster Künstler und Genres ein sicher gebührender Abschluss. Das Tagesticket kostet im Vorverkauf 30 Euro (ermäßigt: 15 Euro) zuzüglich Vorverkaufsgebühren, an der Abendkasse 40 Euro, beziehungsweise ermäßigt 20 Euro. Das gesamte Festivalticket liegt bei 100 Euro (ermäßigt 50 Euro) zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Tickets und weitere Infos unter www.sojus.de.

Quelle und Foto Foto: Stadt Monheim am Rhein

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.