Nicht geimpft? Bund und Länder erhöhen den Druck

Corona Update: Die Lage im Kreis Mettmann

Sich nicht impfen zu lassen, soll eine freiwillige Entscheidung bleiben. Die Konsequenzen aber werden strenger, sofern Ungeimpfte noch Interesse an Kino, Restaurant-Besuchen oder Events haben.

Am Dienstag tagte die Bund-Länder-Konferenz. Und vorher war schon klar: Für Ungeimpfte soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unbequemer werden. Ist das der richtige Anreiz, um die Impfquote zu erhöhen, die zur „Herdenimmunität“ führen soll?

Hier noch einmal die Zusammenfassung der Beschlüsse…

 

Offen bleibt die Frage, wie in Zukunft die Inzidenz als Grundlage für Schutzmaßnahmen zu bewerten ist. So wurde angedeutet, dass auch Indikatoren wie Impfquote oder Bettenbelegungen auf Intensivstationen mit Covid-Patienten für die Einschätzung der Corona-Lage berücksichtigt werden solle. Doch konkreter wurden die Politiker dabei nicht.

 

Die Lage im Kreis Mettmann

Also bleibt auch beim täglichen Corona-Bericht vom Kreis Mettmann die Inzidenz eine wichtige Marke. 

Der Wert liegt am heutigen Mittwoch, 11. August, bei 37,9 und damit am fünften Tag in Folge über 35. Das könnte bedeuten: Sinkt der Wert nicht innerhalb von acht Tagen in Folge, geht der Kreis Mettmann in die Inzidenzstufe 2 über.

 

Dann greifen wieder teilweise etwas strengere Regeln, zum Beispiel Beschränkung von nicht geimpften, genesenen oder negativ getesteten Kontakten von fünf auf drei Haushalte oder Testpflicht für die Innengastronomie.

 

Am heutigen Mittwoch verzeichnet der Kreis Mettmann außerdem 328 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen. Das sind zehn weniger als am Vortag.

Mehr Details verrät das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-11-August

 

„Da die Kassenärztliche Vereinigung gestern keine Impfzahlen veröffentlicht, wurden nur die Zahlen aus dem Impfzentrum hinzuaddiert“, ergänzt der Kreis Mettmann in seinem Report. „Demnach sind im Kreis Mettmann bislang insgesamt 290.483 Personen mindestens einmal und davon 251.425 vollständig geimpft.“

 

764 Menschen sind laut Kreis Kreis Mettmann bislang verstorben. Zum Glück gibt es seit Wochen keine neuen Todesfälle mehr.

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinhaan.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu