Monheimer Geysir und Franz-Boehm-Denkmal jetzt Teil von „NRW Skulptur“

Internet-Katalog bündelt „herausragende Kunst im öffentlichen Raum“

Der Internetauftritt www.nrw-skulptur.net bündelt eine Auswahl herausragender Kunst im öffentlichen Raum, die nach 1945 entstanden ist. Die präsentierten Kunstwerke wählt eine Fachjury nach Vorschlägen aus den Reihen der NRW-Städten. Seit Herbst 2020 ist dort auch Monheim mit der Bronzeskulptur „Leda“ von Markus Lüpertz sowie der Kreisverkehr-Skulptur „Haste Töne“ der Künstlergruppe „Inges Idee“ vertreten. Nun wurden Thomas Strickers Werk „Der Monheimer Geysir“ und das von Professor Thomas Kesseler realisierte Franz Boehm-Denkmal an der St.-Gereon-Kirche ebenfalls von der Fachjury ausgewählt und in den inspirierenden Internet-Katalog aufgenommen.

 

Banner-Monheim-ASB

 

Wertigkeit der präsentierten Auswahl

„Wir freuen uns sehr über diese weitere Bestätigung unseres Wegs und die Auszeichnung der Arbeiten von Thomas Kesseler und Thomas Stricker, die hier im Stadtraum entstanden sind“, so Monheims Kunstschulleiterin und Verantwortliche für den Bereich Kunst im öffentlichen Raum, Katharina Braun. Aus 110 hochwertigen Einreichungen wurden diesmal 30 Werke ausgewählt. Auch das unterstreicht die Wertigkeit der präsentierten Auswahl.“

 

Kurze Infos und Routen-Tipps

In kurzen Texten erfahren die Besucher des digitalen Kunstkatalogs auf www.nrw-skulptur.net mehr über die künstlerische Intention hinter den Arbeiten und auch einige technischen Daten, wie beispielsweise die Größe oder die Materialität von Objekten. Auch hochwertige Fotografien bringen die Werke näher. Zudem wurde eine gleichnamige App entwickelt, die es Interessierten sogar unterwegs ermöglicht, schnell und einfach Informationen zu einem Kunstwerk zu bekommen oder inspirierende Kunst-Routen abzurufen und für anstehende Touren zu speichern. Das Projekt wurde durch das Kultursekretariat NRW mit Sitz Gütersloh initiiert, das als Förderer und Impulsgeber für kulturelle Projekte gegründet wurde. Ziel des Sekretariats ist es, mit seiner Fach-Jury die Aufmerksamkeit für Kunst im öffentlichen Raum zu steigern und auf das gesellschaftliche und kulturpolitische Klima in Städten hinzuweisen.

 

Eigenanzeigen-neu-5

 

Kristisiert und bewundert

Während die Arbeit zu Ehren des Widerstandskämpfers Franz Boehm, in deren Zentrum eine Bronze-Büste steht, auf keinen Widerstand aus den Reihen der Bevölkerung stieß, war dies beim „Monheimer Geysir“ völlig anders. Über kaum ein Kunstwerk im öffentlichen Raum dürfte 2020 weniger gesprochen worden. Selbst der Bund der Steuerzahler e.V. fühlte sich dazu berufen, hier vermeintlich profund über Sinn, Unsinn, Kunst und Kosten mitreden zu können – und seine Vereinsmitglieder kurbelten mit ihrem Empörungsfeldzug die Phantasie so ziemlich aller deutscher TV-Satireformate an. Das Ende ist bekannt: Kaum ein Kunstwerk im öffentlichen Raum dürfte seit seiner Einweihung im Oktober 2020 weniger bejubelt, fotografiert und gefilmt worden sein. Zu jedem der alle 64 Sonnenstunden stattfindenden Ausbrüche strömen hunderte Menschen, während der Autoverkehr für wenige Minuten ruht und die Menschen in den Fahrzeugen für einen Augenblick selbst zum Bestandteil der Kunstinstallation werden.

 

Kunst- und Kulturinteressierte Gäste kommen

Der Internetauftritt www.nrw-skulptur.net darf sich damit zu Recht auf ein neues Highlight freuen – und Monheim demnächst sicher über noch mehr kunst- und kulturinteressierte Gäste in der Stadt. Dabei gelten die von Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der Einweihung des „Monheimer Geysirs“ gesprochenen Worte mehr denn je: „Lassen Sie uns als Gesellschaft die Neugier auf das Unbekannte, den Spaß am Neuen und Außergewöhnlichen bewahren und lassen Sie uns Künstlerinnen und Künstler dabei unterstützen, uns ihre Perspektive auf die Welt im Allgemeinen und diese kleine Stadt im Besonderen zu präsentieren.“

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto (Lars Berwanger): Hunderte Menschen verfolgten am 6. Oktober 2020 die Eröffnung des Kunstwerks „Der Monheimer Geysir“ von Thomas Stricker.

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.