Monheim-Süd verhindern: CDU unterstützt Leverkusen

Bezirksregierung entscheidet in diesen Tagen

Die Stadt Monheim hatte im Frühjahr eine Änderung im Regionalplan für den Monheimer Süden erwirkt (wir berichteten). Die Stadt plant dort ein Industrie- und Gewerbegebiet. Das Unternehmen Bayer möchte sein Pflanzenschutzzentrum erweitern. Dagegen hatte sich im späteren Verlauf massiver Widerstand vonseiten der Stadt Leverkusen gebildet, auch die Stadt Köln hatte sich dem angeschlossen.

 

Eigenanzeigen-Mai-4-Neu 

Leverkusen möchte Monheim-Süd verhindern

Die Politik der der Stadt Leverkusen möchte Monheim-Süd verhindern. Auch der Regionalrat Köln unterstützt die Stadt Leverkusen. In einer gemeinsamen Presseerklärung bekommt die Hitdorfer CDU nun Unterstützung von der CDU im Rat der Stadt Monheim. Begründung: So eine grundlegende Veränderung des Regionalplanes könne nur in Absprache mit Monheims nachbarstädten erfolgen.

 

Bezirksregierung wird darüber entscheiden

Zur Regionalplanänderung lief bis zum 15. Juni ein Beteiligungsverfahren. Die Bezirksregierung entscheidet in den nächsten Tagen, wie es mit der Umsetzung des Gewerbestandortes im Monheimer Süden an der Grenze zum Leverkusener Stadtteil Hitdort weiter gehen wird.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Pixabay

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.