Landrat Hendele wehrt sich gegen Vorwürfe der PIRATEN

Zustände im Kreisgesundheitsamt: Behauptungen seien nicht richtig

Seit Wochen ist das Kreisgesundheitsamt heftiger Kritik ausgesetzt. Besonders die Mitarbeitenden müssen dies ausbaden. Darüber haben wir und andere lokale Medien mehrfach berichtet.  

Am Wochenende hat anzeiger24.de einen Bericht veröffentlicht, in dem die Meinung von den Kreistagsmitgliedern zum Thema abgebildet wurde. Von den sieben Fraktionen haben sich vier geäußert (CDU, Grüne, UWG-MWE und PIRATEN). 

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

Wir haben alle Statements veröffentlicht. CDU, Grüne und UWG-ME haben dabei die Arbeit des Kreisgesundheitsamtes unterstützt. 

Lediglich die PIRATEN haben sich äußerst kritisch geäußert und dabei vor allem dem Landrat Thomas Hendele harte Vorwürfe gemacht.   

 

Landrat reagiert: „Mangelnde Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten“

Thomas Hendele hat darauf reagiert und eine Stellungnahme abgegeben

„Die Piraten stellen nur zwei von insgesamt 86 Mitgliedern (nicht wie vom anzeiger24 fälschlich berichtet 33 Mitgliedern [Anm.d.Red. Das war in der Tat ein sachlicher Fehler, der nicht hätte passieren dürfen]) im Kreistag. Ausgerechnet die kleinste Gruppe im Kreistag in der Berichterstattung des anzeiger24 zum Sprachrohr zu erheben, vermittelt wohl kaum ein repräsentatives Bild von der Politik des Kreistages.

Die von Herrn Küppers formulierten Vorwürfe und Behauptungen zeugen vor allem von mangelnder Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten. Dass es an digitalen Prozessen mangele und die IT der Kreisverwaltung auf dem Stand der 80er Jahre sei, ist schlicht falsch. In den zuständigen Fachausschüssen hat die Verwaltung kontinuierlich und umfassend über alle Entwicklungen während der Pandemie berichtet, sodass auch die Piraten eigentlich auf dem Laufenden sein müssten. Auch mit den Vorschlägen der Piraten haben sich Kreisverwaltung und Kreistag gewissenhaft auseinandergesetzt und konnten in nahezu allen Belangen mit bereits umgesetzten und funktionierenden Lösungen aufwarten. Soweit die Piraten hier noch Informations- und Diskussionsdefizite sehen, möge man dies im kommenden Fachausschuss gerne nochmals thematisieren.“

 

Banner-Lidl-Sept-2021

 

Bericht: Achim Kaemmerer

Foto: Archiv / Gerd Altmann/Pixabay 
Portraitfoto Hendele: Kreis Mettmann

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.