Kreis: Fast 400.000 Schnellgetestete – aber nur 0,3 Prozent Infizierte

Seit Anfang März können sich alle Bürger kostenlos schnelltesten lassen. Von dieser Möglichkeit machen auch immer mehr Menschen Gebrauch: Stand heute (12. Mai 2021) waren es nach den Angaben des Gesundheitsamtes des Kreises Mettmann fast 400.000 Menschen.

 

pennymarkt56uumrTa1l6AU

 

Rund 1.200 Schnellgetestete waren infiziert

Bei 18.000 Getesteten war das Testergebnis des Schnelltests zunächst positiv. Diese Personen mussten sich, weil Schnelltests eine hohe Fehlerquote haben, einem weiteren PCR-Test unterziehen. Nach Angaben von Kreissprecherin Daniela Hitzemann liegt die Fehlerquote der Schnelltests bei etwa einem Drittel, so dass am Ende tatsächlich nur 1.200 Fälle positiv bestätigt werden konnten.

Bezogen auf die Gesamtzahl der Testungen sind das gottlob nur 0,3 Prozent.

 

Trotz dieses rechnerisch ungünstigen Ergebnisses konnten durch die frühzeitige Erkennung von Infizierten, die ja bis dahin keinerlei Symptome zeigten, weitere Ansteckungen verhindert werden.

 

Text: Walter Thomas

Foto: anzeiger24.de / Gerd Altmann/Pixabay


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.