Ist Monheim spitze in Sachen Radverkehr?

Fahrradtest des ADFC zweifelhaft?

Im Kreis Mettmann hat sich die Situation für Radfahrer besonders in Monheim erheblich verbessert. Darüber berichtete kürzlich der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Kreisgruppe Mettmann in seinem Bürgerfunkmagazin „BUNDnessel“. Grundlage war ein Fahrradtest des ADFC. Dieser hatte ergeben, dass die Stadt Monheim im Kreis Mettmann aktuell in Sachen Radsituation am besten bewertet wurde.

 aldi-suedT20mm9U72gJvP

 

 

Hat sich die Situation zu 2018 verbessert?

Hat sich Situation beim Radverkehr in Monheim gegenüber 2018 tatsächlich verbessert? Gibt es in den Punkten Verkehrssicherheit, Hindernisse auf Radwege und Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer in Monheim keinen Handlungsbedarf mehr? Der ADFC habe zudem bemängelt, dass die Bewertungen der Teilnehmer in Monheim im Vergleich zu den meisten anderen Orten relativ uneinheitlich seien. Neben vielen schlechten Noten gäbe es auch zahlreiche äußerst positive Antworten. So habe mehr als die Hälfte der Befragten die Frage nach öffentlich zugänglichen Leihrädern mit der Note 1 oder 2 bewertet. Und dies, obwohl zum Zeitpunkt der Befragung im September bis November 2020 gar keine Leihräder vorhanden waren und es bis dato nicht sind.

 

Fahrradtest aussagekräftig?

Die geringe Zahl von 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bezogen auf eine Gesameinwonerzahl von 44.000 EinwohnerInnen mache die Befragung zweifelhaft. Ist ein Fahrradklimatest für kleine Kommunen mit wenigen Befragten überhaupt aussagekräftig?

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Ist anzeiger24.de eine Suchmaschine wie Google…?

 


 

 

Bürgerfunkmagazin

Im Bürgerfunkmagazin „BUNDnessel“ beschreibt und diskutiert der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Kreisgruppe Mettmann verschiedenste Themen zum Natur- und Umweltschutz. Die nächste BUNDnessel wird am Sonntag, 6. Juni, um 19 Uhr auf Radio Neandertal gesendet.

Text: Marjana Kriznik

Foto: Michael Gaida/Pixabay

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.