Integrationspreis 2020 an SKFM übergeben

Lebensmittel-Ausgabestelle für Menschen im Obdach

Der Integrationspreis 2020 wurde jetzt an die kostenlose Lebensmittel-Ausgabestelle für Menschen im Obdach des SKFM Monheim am Rhein e.V. übergeben. Unter dem Motto „Keinen zurücklassen“ hat die Tafel des SKFM im April 2020 in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe sowie der ehrenamtlichen Initiative „Quarantänehilfe Monheim“ eine kostenlose Ausgabestelle für Menschen im Obdach eingerichtet.

 aldi-suedT20mm9U72gJvP

 

 

Ziel: Bedürftige in der Pandemiezeit versorgen

Ziel war und ist es, Bedürftige in der auch für sie schweren Pandemiezeit zu versorgen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht zurückgelassen werden. Seitdem werden von Sozialarbeiter Dominik Hellpointer in Zusammenarbeit mit mehreren ehrenamtlichen Kräften jeden Dienstag zuvor verpackte Lebensmittel an der Unterkunft in der Niederstraße verteilt. Neben der Unterstützung mit Nahrungsmitteln dient das Projekt auch dazu, den Kontakt während der Corona-Zeit nicht abreißen zu lassen, um Ausgrenzung und Vereinsamung entgegenzuwirken.

 

Wichtige Anerkennung von Integrationsrat und Stadtrat

Um den mit 1000 Euro dotierten Preis zu überreichen, konnte diesmal wegen der anhaltenden Corona-Beschränkungen keine Feierstunde im Ratssaal abgehalten werden. Deshalb gingen Bürgermeister Daniel Zimmermann und der stellvertretenden Vorsitzende des Integrationsrates Baboucarr Jobe diesmal einfach nach draußen, zu den Menschen, und überreichten den Scheck über 1000 Euro und eine Urkunde direkt an der Niederstraße. Dabei hob Monheims Bürgermeister in Richtung von SKFM-Geschäftsführer Caspar Offermann und Ehrenamtskoordinatorin Madeleine Wilfert hervor: „Die Verleihung des Integrationspreises ist eine wichtige Anerkennung vom Integrationsrat und vom Stadtrat, für das, was Sie hier tun. Es gab diesmal fünf Bewerbungen für diesen Preis. Alle Mitglieder der Jury waren einer Meinung, dass diesmal Ihr Projekt ausgezeichnet werden soll. Im Namen des Stadtrates und des Integrationsrates möchte ich mich bei Ihnen für die tolle Arbeit bedanken.“

 

netto-markendiscount 

 

 

Ein alter Marktwagen als Wunsch

SKFM-Geschäftsführer Caspar Offermann, der den Preis dankend entgegennahm, versprach: „Wir wollen aus dem Provisorium möglichst eine Dauerlösung machen. Dafür können wir das mit dem Preis verbundene Geld sehr gut gebrauchen. Uns schwebt dafür so etwas wie ein ausrangierter Marktwagen als Ideallösung vor.“ Der bislang eingesetzte Anhänger ist nicht mehr als ein Provisorium.

 

Soziales Abholen von Menschen

Ehrenamtskoordinatorin Madeleine Wilfert: „Angefangen hat es tatsächlich mit den ehrenamtlich Engagierten der Quarantänehilfe Monheim, die mit dem Wunsch an mich herangetreten sind, auch etwas für die Obdachlosen in der der Stadt zu tun.“ Der Beginn einer gelungenen Verbindung mit dem SKFM, die inzwischen weit über die reine Essenausgabe hinausreicht. Wilfert: „Es geht hier auch um das soziale Abholen von Menschen, die wir plötzlich auch auf ganz anderen Wegen erreichen.“ Und Sozialarbeiter Dominik Hellpointer ergänzt: „Das gesamte Projekt ist niederschwellig angelegt. Wir treten hier auf Augenhöhe in Kontakt.“

 


 

Du willst mehr erfahren über anzeiger24.de?

➤ Welche Unternehmen kann ich bei anzeiger24.de finden?

 


 

 

Projekt wird gut angenommen

Und das Angebot wird sehr gut angenommen. Hellpointer: „Durch das aktive Ansprechen und Zugehen auf die Menschen öffnen sich diese und wir erfahren Dinge, die wir sonst wohl eher nicht erfahren würden. Davon profitieren am Ende beide Seiten, weil wir so auch weitere Hilfen auf den Weg bringen können. Dadurch dass wir über das Projekt miteinander ins Gespräch gekommen sind, ist es uns gelungen, Beziehungen zu Menschen aufbauen, die sonst aus ganz unterschiedlichen Gründen den Kontakt zu Institutionen häufig eher scheuen.“ Ein großer Gewinn also – und sehr würdige Preisträger.

Quelle: Stadt Monheim am Rhein

Foto (Michael Hotopp): SKFM-Ehrenamtskoordinatorin Madeleine Wilfert und SKFM-Geschäftsführer Caspar Offermann (2.v.r.) nahmen die Integrationspreis-Urkunde und den damit verbundenen Scheck über 1000 Euro aus den Händen des stellvertretenden Integrationsratsvorsitzenden Baboucarr Jobe (r.) und Bürgermeister Daniel Zimmermann entgegen.

 

 

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.