Feuerwache erhält einen neuen Rüstwagen

Das Fahrzeug verfügt über modernste Technik

Einen neuen Rüstwagen für 550.000 Euro übergab Bürgermeister Daniel Zimmermann im Rahmen einer Einsatzübung an die Monheimer Feuerwehr. Dabei konnte er sich gleich von der neuen Technik im Einsatz in Kombination mit der Leistungsfähigkeit der heimischen Wehr- und Rettungskräfte überzeugen.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

 

 Gestelltes Szenario mit eingeklemmter Person

Bei dem gestellten Einsatzszenario war eine Person in ihrem Auto eingeklemmt, aus dem sie von der Feuerwehr befreit werden musste. Schon während der Befreiungsarbeiten und danach wurde der verletzte Fahrer dabei von den Notfallsanitätern aus dem Rettungswagen versorgt.

 

Rüstwagen kann Fahrzeuge öffnen

Der Rüstwagen, der ab sofort ein 17 Jahre altes Fahrzeug ersetzt, hat unter anderem hydraulisches Equipment wie Schneidgerät und Spreizer an Bord, die in den aktuellen Ausführungen bis zu 700 Bar und damit genügend Kraft entwickeln können, um selbst modernste Fahrzeuge im Notfall schnell zu öffnen. Der Rüstwagen, der durch eine Projektgruppe unter der Leitung von André Linscheid konzipiert und auf Monheimer Einsatzszenarien hin ausgerichtet wurde, kann auch bei Tief- und Hochbauunfällen sowie bei Einsätzen mit auslaufendem Gefahrgut wertvolle Hilfe leisten.

 

Banner-Monheim-Primavera  

Zugkraft von fünf Tonnen

Das Fahrzeug wird bei Alarmfahrten mit drei Personen besetzt, besitzt eine 90 Meter lange Seilwinde mit einer Zugkraft von fünf Tonnen, einen fest eingebauten Stromerzeuger und einen Lichtmast mit LED-Scheinwerfern zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Sogar ein Schnelleinsatzboot, das beispielsweise die Personenrettung in Baggerlöchern ermöglicht, ist direkt mit an Bord.

 

Europaweite Ausschreibung für das Fahrzeug

Der neue Monheimer Rüstwagen wurde nach einer europaweiten Ausschreibung beauftragt. Das Fahrgestell stammt von der Firma MAN, der Aufbau wurde durch die Firma Schlingmann in Dissen realisiert. Die umfangreiche Beladung lieferte die Firma Carl Henkel. Wehrleiter Torsten Schlender: „Mit diesem Fahrzeug haben wir die technischen Möglichkeiten zur Rettung von Personen nochmal weiter optimiert.“ Auch Bürgermeister Daniel Zimmermann zeigte sich von der ersten Einsatz-Präsentation beeindruckt.

Quelle und Foto: Stadt Monheim

 

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.