Fachkräftemangel: In der Stadt fehlen Erzieher

Stadt wirbt Fachkräfte an und fördert Ausbildung

Monheim wächst und wird jünger. 2021 wurden 449 Kinder geboren – ein neuer Spitzenwert, und nach wie vor ziehen Familien mit  jungen Kindern nach Monheim. Die Kita-Berdarfsplanung für 2022/23 ist eines der Themen in der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am Donnerstag, 26. Januar.

 

Banner-Monheim-Primavera 

  

Kitaplätze: Ausbau schreitet voran

Ausbauplanung von Plätzen in Kindertageseinrichtungen schreitet zügig voran. In den letzten Jahren eröffneten in der Stadt vier neue Kitas; sechs weitere  befinden sich noch in der Planungs- bzw. Bauphase. 2022 können drei davon in Betrieb genommen werden, voraussichtlich bis 2025 wird die Ausbauplanung abgeschlossen sein. Die Stadt Monheim investiert für diese 10 Einrichtungen rund 35 MillionenEuro. Gleichzeitig macht sich aber der bundesweite Fachkräftemangel in Kitas macht sich auch in Monheim bemerkbar. In den 24 Monheimer Einrichtungen sind aktuell insgesamt fast 30 Erzieherstellen nicht besetzt, pro Einrichtung im Durchschnitt 1,15 Erzieherstellen. Die maximale Vakanz beträgt 3 Stellen in einer Einrichtung. Unter anderem durch Azubis können die meisten Einrichtungen zeitweise die Unterbesetzung kompensieren.

  

Banner-Penny-Pad-Sept-2021

 

Fachkräftekampagne: In 2021 fortgeführt

Daher wirbt die Stadt Monheim Erzieherinnen und Erzieher an und fördert die Ausbildung von Erziehenden. Die schon im Jahr 2017 gestartete Fachkräftekampagne wurde 2021 fortgeführt. Mittlerweile wird in allen Einrichtungen ausgebildet, um den Bedarf an Fachkräften zu sichern. Neben Ausbildungsplätzen bieten alle Kitas Praktikumsplätze an und bewerben trägerübergreifend das Berufsfeld auf Ausbildungsbörsen. Da diese Börsen im Jahr 2021 online stattfanden, wurde ein Werbefilm gedreht, der auch über die sozialen Netzwerke und in Kinos verbreitet wird.

 

Kampagne „Nur mit dir klappt´s hier“

Beide Filme sind auf der städt. Homepage zu sehen: https://www.monheim.de/kinder-jugend/kindertagesstaetten. Der Werbe-Spot ist eingebunden in die Kampagne „Nur mit dir klappt´s hier“. Mit dieser wird auf den digitalen Stelen der Stadt Monheim, auf einem Bus der Bahnen der Stadt Monheim sowie mit Flyern trägerübergreifend für den Standort „Hauptstadt für Kinder“ um Kita-Fachkräfte und Nachwuchskräfte geworben. Für die Kampagne wurde eine eigene Homepage entwickelt. https://www.erzieher-in-monheim.de/. Im Rahmen der Kampagne konnten 21 Personen in Fachkräfte-Stellen, in Ausbildung sowie das derzeit laufende Alltagshelferprogramm vermittelt werden.

 

Banner-Netto-Sept-2021

 

Ausbau in der Kindertagespflege 

Die Stadt Monheim muss aber auch die Kindertagespflege ausbauen. In Kooperation mit der VHS werden deshalb in jedem Jahr neue Tagespflegepersonen für die Kindertagespflege qualifiziert. Die Volkshochschule Monheim führt seit 2002 gemeinsam mit dem städtischen Jugendamt die Qualifizierungskurse durch. Der Qualifizierungskurs startet im neuen Format im April 2022. Auch das Mo.Ki „unter 3″ sucht weitere Übungsleitende für eine neue Krabbel- oder Spielgruppe. Die Vergütung pro Stunde liegt bei zwölf Euro. Interessierte können sich bei Hannin Nasirat (Mo.Ki-Café Baumberg, Telefon +49 2173 951-5197, E-Mail hnasirat@monheim.de) oder Ronja Muras (Mo.Ki-Café Monheim, Telefon +49 2173 951-5193, E-Mail rmuras@monheim.de) melden.

Quelle und Foto: Stadt Monheim

 

 


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen