Ein MEGA-Urgestein geht in den Ruhestand

Peter Drösser hat die LED-Umrüstung mit voran gebracht

Straßenbeleuchtung ist nicht gleich Straßenbeleuchtung. Monheim setzt konsequent auf die energiesparende LED-Technologie. Bereits mehr als 90 Prozent aller Laternen sind mit dem „sanften Licht“ ausgestattet. „Das ist ein gutes Gefühl“, sagt Peter Drösser. „Dann kann ich ja jetzt beruhigt in den Ruhestand.“ Der 64-Jährige lacht. Ein echtes MEGA-Urgestein geht in Rente – und hinterlässt einen grünen Fingerabdruck in Sachen Umweltbewusstsein.

 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu

  

Auf Steiger-Wagen Laternen kontrolliert

Natürlich ist Peter Drösser ein Teamplayer. Die LED-Umrüstung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt und deren Tochter MEGA. Tausende Laternen wurden bereits umweltfreundlicher bestückt. Doch im alltäglichen Straßenbild steht für die meisten Monheimerinnen und Monheimer dafür vor allem Peter Drösser. Wer hat ihn nicht schon mal gesehen, wenn er mit Kollegen im Steiger-Wagen unterwegs war, um Laternen zu kontrollieren.

 

43 Jahre Berufserfahrung

Wenn Peter Drösser nun in Rente geht, blickt er auf nicht weniger als 43 Jahre Berufserfahrung bei der MEGA beziehungsweise dem Vorgängerunternehmen Gaulke zurück. „Vorher habe ich noch meine Lehre als Elektroinstallateur in einem alteingesessen Monheimer Betrieb bei Elektro Schiefer gemacht“, erinnert er sich.

 

Banner-Monheim-Primavera 

Vor 20 Jahren Prinz der Monheimer Jecken

Langeweile wird Peter Drösser im Ruhestand sicher nicht haben. Dann kann sich der Vater zweier Kinder mehr um die drei Enkel kümmern. Radfahren, Kegeln, Fußball – an Hobbies mangelt es nicht. Und dann ist da natürlich noch der hiesige Karneval, dem er aktiv verbunden ist. Vor knapp 20 Jahren war er gar selbst als Prinz das Oberhaupt der Monheimer Jecken. Und wenn Peter Drösser daran denkt, leuchten seine Augen – fast wie sanftes LED-Licht.

Quelle und Foto: Stadt Monheim am Rhein

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.