DRK impft Wohnungslose in Monheim

Impfkampagne nach Erlass des Innenministeriums

Geimpft wird im Kreis Mettmann nicht mehr nur im Impfzentrum und bei Hausärzten. Mobile Teams treiben ab Mai die Impfkampagne weiter voran. Nach Erlasslage des Innenministeriums sollen ab Mai auch Wohnungslose gegen das Corona-Virus geimpft werden.

 

 LidlW9N48vWR9m7sN

 

 

In Monheim wurden 40 wohnungslose geimpft

Um möglichst viele Menschen ohne festen Wohnsitz zu erreichen, werden hier mobile Teams eingesetzt, die an den Unterkünften Obdachlose gegen das Corona-Virus immunisieren. Am Freitag, 7. Mai, wurden in Monheim an der Niederstraße rund 40 Menschen geimpft. „Gerade jetzt sind mobile Teams bei der Bekämpfung des Corona-Virus wichtig. Sowohl Schnelltests als auch Impfungen müssen schnell und gezielt eingesetzt werden, um lokale Ausbruchsgeschehen unter Kontrolle zu bringen. Das wurde schon im April deutlich, daher haben wir in einen neuen mobilen Sanitätsanhänger investiert. Mit dem können wir Einsätze, wie jetzt die Impfaktionen an den Obdachlosenunterkünften, professionell durchführen“, erzählt Christian Schildknecht, DRK-Kreisbereitschaftsleiter in Mettmann.

 

Ablauf ähnlich wie im Impfzentrum

Der Ablauf der Impfaktion war ähnlich wie im Impfzentrum. Es gab für jeden Termin eine Liste, wer geimpft wird. Auf das Messen der Temperatur – durchgeführt von DRK-Helfern – folgte die Registrierung des Impflings durch einen Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung. Das Aufklärungsgespräch mit einem Arzt und die Impfung fand dann im Sanitätsanhänger statt. Hierbei unterstützten ebenfalls die DRK-Helfer. Anschließend mussten die Geimpften 15 bis 20 Minuten am Ort verweilen, um eine Unverträglichkeit des Impfstoffs auszuschließen. Für die nächsten Tage sind weitere Impfaktionen geplant.Der DRK Kreis Mettmann unterstützte in den Unterkünften im gesamten Kreis mit Helfern und einem mobilen Sanitätsanhänger die Impfungen. Insgesamt haben im gesamten Kreis über 70 Obdachlose eine Schutzimpfung erhalten.

Quelle: DRK Kreis Mettmann

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……

 

Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

post@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.