Corona Update: Wie geht es mit den Schulen und Impfungen weiter?

NRW-Ministerin über aktuelle Lage – KV: Nur wenige Erstimpftermine frei

Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass die Inzidenz im Kreis Mettmann immer weiter sinken kann. 

Inzwischen sind wir in den zehn Kreisstädten auf einem erfeulichen Tiefpunkt von 7,2 angelangt. 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

HInweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert.

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.de, deinhaan.de, deinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

Die Lage an den Schulen: Ministerin Gebauer äußert sich

Wie geht es weiter an den Schulen? Vor allem nach den großen Ferien? NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat dazu am heutigen Freitagmittag, 25. Juni, ein Statement abgegeben, das allerdings keine besonders neue Erkenntnisse brachte.

Im neuen Schuljahr solle wieder „Normalität in den Alltag einkehren“, d.h.: gemeinsames Lernen in der Klasse nach dem regulären Stundenplan. Auch Einschulungsfeiern und Klassenfahrten sollen wieder möglich sein. 

 

Die Maskenpflicht solle „auf den Prüfstand“, erklärte die Ministerin. Je nach Lage zum Schulstart wolle das Ministerium über die Fortführung entscheiden.

Die Testpflicht zweimal pro Woche, bzw. die Lollitests und Selbsttests, sollen auch nach den Ferien gelten.

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

KV: „Impftermine ohne Priorisierung im Impfzentrum werden kaum buchbar sein“

Das NRW-Gesundheitsministerium (MAGS) hatte gestern, 24. Juni, angekündigt, dass ab Samstag, 26. Juni, alle Über-16-Jährigen einen Impftermin im Impfzentrum buchen können. Und das unabhängig von einer Priorisierung, Vorerkrankung etc. 

 

Das scheint die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein überrumpelt zu haben. Eine Pressemittelung stellt heute klar, „dass vorerst kaum Termine buchbar sein werden. Erst wenn das MAGS neue Impfkontingente freigibt, kann die KV Nordrhein diese im eigenen Buchungssystem freischalten.“

Auch die Kreise und kreisfreien Städte müssten erst einmal die Impfdosen an den Betrieb ihrer Impfzentren anpassen: „Es muss unter anderem geschaut werden, wie viele Termine in welchem Zeitraum bewältigt werden können“, so die KV. „Diese Planungen brauchen einen entsprechenden Vorlauf. Beide Vorgänge – die Freigabe der Impfkontingente über das Land NRW sowie die Terminplanung der Kommunen – müssen miteinander in Einklang gebracht und von der KV Nordrhein berücksichtigt werden. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe der kommenden Woche weitere Termine freigeschaltet werden können.“

 

Die Terminbuchungen über die KV Nordrhein gehen online oder telefonisch unter 0800 116 117 01.

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Basierend auf den labortechnisch bestätigten Fällen sind im Kreis Mettmann am Freitag, 25. Juni, kreisweit 77 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen erfasst. Das sind 11 weniger als am Vortag. 

Details zeigt dieses Schaubild:

 Corona-25-Juni

 

„An das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) wurden drei Neuinfizierte gemeldet“, ergänzt der Kreis Mettmann in seinem täglichen Report. „Abweichungen bei einigen Parametern sind immer noch auf die SORMAS-Umstellung zurückzuführen.“

 

Verstorben ist eine 83-jährige Frau aus VelbertDamit zählt der Kreis bislang insgesamt 762 Todesfälle

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

[zurück]

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.