Corona Update: So starten wir in den Juli

Die Lage im Kreis Mettmann

Aufregung gibt es ja bereits seit Beginn des ersten Lockdowns. Höhepunkt in der heftigen Debatte um die Corona-Maßnahmen war vor rund zweieinhalb Monaten der Beschluss zur bundesweit einheitlichen Notbremse.

Nun sind wir nicht nur ein gutes Stück weiter; zum heutigen 1. Juli ist das unmstrittene Gesetz sogar ausgelaufen. 
Gund ist die positive Entwicklung. Allein im Kreis Mettmann liegt die Inzidenz heute bei – man mag es kaum glauben – einem Wert von 3,5.

 

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

Eigenanzeigen-Mai-2-Neuer

 

Dennoch gelten weiterhin einige Regeln; die Bundesregierung hat den aktuellen Stand einmal hier zusammengefasst.

 

Und weiterhin mahnen die bekannten Virologen und Politiker, den guten Vorsprung nicht zu verspielen. Die so genannte Delta-Variante grassiert in einigen europäischen Ländern weiter. Viele Menschen reisen derzeit hin und her, ob Urlaub oder EM-Spielbesuche.

Bundesinnenminister Horst Seehofer kündigte bereits an: „Jeder einreisende Bürger muss bei der Rückreise nach Deutschland mit Kontrollen rechnen“. 

 

Es ist also noch nicht vorbei, aber zumindest entspannt.

Und wir können nur hoffen, dass wir in diesem Jahr besser vorbereitet in den Herbst und Winter gehen…

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Basierend auf den labortechnisch bestätigten Fällen sind im Kreis Mettmann am Donnerstag, 1. Juli, kreisweit 50 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen erfasst. Das sind vier weniger als am Mittwoch.

Es ist eine Neuinfektion aus Erkrath zu verzeichnen, berichtet der Kreis in seinem Report.

Mehr Details zeigt dieses Schaubild:

 Corona-1-Juli

 

Zum Glück wurde kein neuer Todefall gemeldet. Der Kreis zählt bislang 763 Verstorbene

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

[zurück]

 

HInweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert

Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.de, deinhaan.de, deinlangenfeld.de und deinmonheim.de

 

Bericht: Achim Kaemmerer

 


Kein Corona-Beitrag von uns ohne die Bitte:
Haltet die Regeln ein.
Und seid auf der Hut!

……


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.