Corona Update: Neue Schutzverordnung wird vorgestellt

Corona Update: Die Lage im Kreis Mettmann

Für den heutigen Dienstagmittag hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann die Vorstellung einer neuen Coronaschutzverordnung für das Bundesland angekündigt. Es ist zu erwarten, dass sie sich an den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz vom 10. August orientiert. 

Das bedeutet u.a.: Ohne GGG (vollständig geimpft, negativ getestet oder genesen) wird es für Menschen ab sechs Jahre und ab dem 23. August keinen Zugang mehr zu Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie zur Innengastronomie, zu Veranstaltungen und Festen in Innenräumen, zu „körpernahen Dienstleistungen“, zur Sportausübung im Innenbereich und zu Beherbergungsstätten geben. ggf. wird es auch eine 2G-Regel geben, also nur noch Einlass für Geimpfte und Genesene. 

Aber auch unabhängig von einer politischen Vorgabe können Gastronomen, Veranstalter und Einrichtubngsbetreiber aller Art über ihr Hausrecht 2G vorgeben.

 

Klar ist: Ab dem 11. Oktober sind die Bürgertests nicht mehr kostenlos. Wer sich also nicht gegen Covid 19 impfen lässt oder nicht genesen ist, muss für Kino, Restaurant-Besuche, Kulturevents etc. mit GGG-Regel seinen Schnelltest selbst bezahlen – oder wird bei 2G gar nicht erst zugelassen.

Impfpflicht durch die Hintertür„, nennen das die Kritiker. Und wir haben diese Entwicklung bereits vor Monaten prognostiziert.

 

Doch was ist mit der Inzidenz?

Immer wieder haben Politiker in den vergangenen Wochen angekündigt, dass die Inzidenz nicht mehr alleine der ausschlaggebende Faktor für die Bewertung der Corona-Situation darstellen soll. Schließlich ist die Lage in den Intensivstationen trotz steigender Infektions-Meldungen relativ entspannt. 

Bisher haben sich die Politiker aber um eine konkrete Antwort gedrückt, wie denn die Inzidenz nun zukünftig bewertet werden soll.

 

Im Kreis Mettmann liegt der Wert am heutigen Dienstag, 17. August, bei 62,6. Also gilt weiterhin die Inzidenzstufe 2 (was das bedeutet, haben wir ja bereits beschrieben).

Werden wir also heute Nachmittag erfahren, welche Bedeutung der Inzidenzwert zukünftig haben wird?  

Wir bleiben dran und berichten…

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Am Dienstag, 17. August, verzeichnet  der Kreis Mettmann 503 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen. Das sind 15 mehr als am Ende vergangener Woche.

Mehr Details verrät das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-17-August

„Da die Kassenärztliche Vereinigung am Wochenende keine Impfzahlen veröffentlicht, wurden nur die Zahlen aus dem Impfzentrum hinzuaddiert“, heißt es in dem Report weiter. „Demnach sind im Kreis Mettmann bislang insgesamt 294.076 Personen mindestens einmal und davon 261.674 vollständig geimpft.“

 

Zum Glück gab es keinen neuen Todesfall. Damit zählt der Kreis bislang insgesamt 765 Verstorbene.

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinhaan.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu