Corona Update: Inzidenz jetzt wieder über 60

Corona Update: Die Lage im Kreis Mettmann

Noch immer gibt es keine aktualisierte Corona-Schutzverordnung für NRW (Stand: 12 Uhr); die bisherigen Regelungen sollen ja bis zum 19. August greifen. Und falls sich vorher nichts ändert, bleibt es wohl auch dabei, dass die Inzidenz der Maßstab für Schutzmaßnahmen soll.
Und in dem Fall sieht es in vielen Städten und Kreisen derzeit recht unentspannt aus.
Im Kreis Mettmann gilt seit dem heutigen Montag die Inzidenzstufe 2 (was das bedeutet, haben wir ja bereits beschrieben). Über das Wochenende hinweg sind die Zahlen aber noch einmal gestiegen: Am Samstag wuchs die Inzidenz auf 51,3 an, am Sonntag auf 61,8. Heute liegt der Wert bei 61,6

➤ Die aktuellen Fallzahlen im Detail…

 

In anderen Städten ist die Inzidenz noch höher geklettert, zum Beispiel 81,5 in Köln, 83,3 in Düsseldorf, 89,3 in Wuppertal. Und der „Spitzenreiter“ Mönchengladbach hat sogar die 100er Marke gerissen.

 

Woran liegt das?

Wir haben beim Kreis Mettmann nachgefragt, welche Gründe für den Anstieg vorliegen. Konkrete Antworten gab es nicht. Lediglich wurde uns mitgeteilt, dass 2/3 der positiven Fälle auf Urlaubsrückkehrer zurück zu führen seien. Ansonsten gäbe es aber „keine Hot Spots“.

Laut Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) gibt es die meisten Fälle bei den 20- bis 39-Jährigen, dicht gefolgt von den 40- bis 59-Jährigen. Menschen Ü60 sind demnach am wenigsten von den Infektionen betroffen.

Die Lage in den Krankenhäusern ist derweil entspannt: Laut Intensivregister sind von 66 Intensivbetten im Kreis Mettmann 48 belegt, und 3,03% davon mit so genannten Covid 19-Patienten. Kein Patient wird invasiv beatmet.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Hält der Trend an, müsste im Kreis Mettmann nach dem achten Tag über 50 die Inzidenzstufe 3 (mit weiteren Verschärfungen) gelten. Diese wurde aber bis zum 19. August ausgesetzt; und bis dahin soll es ja eine neue Verordnung geben.

Wird die Situation dann neu bewertet? Werden dann auch andere Parameter, wie zum Beispiel die Krankenhaus-Belegungen, mit einbezogen?

 

Die Richtung dürfte klar sein: Bei Veranstaltungen aller Art und Dienstleistungen in Innenräumen (Restaurant, Kultur, Sport etc.) sollen nur noch Menschen mit GGG (negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen) zugelassen werden. ggf. könnten die Veranstalter und Hausherren von sich aus auch nur 2G (also nur genesen oder geimpft) für den Zutritt akzeptieren.
Für Ungeimpfte wird es also schwerer, am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können…

.

Die Lage im Kreis Mettmann

Am Montag, 16. August, verzeichnet  der Kreis Mettmann 488 Infizierte, bzw. positiv getestete Menschen. Das sind 93 mehr als am Ende vergangener Woche.

Mehr Details verrät das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann:

 Corona-Update-16-August

 

Zum Glück gab es keinen neuen Todesfall. Damit zählt der Kreis bislang insgesamt 765 Verstorbene.

Wie immer der Hinweis: Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

[zurück]

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinhaan.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu